Das Basishaus

Das Basishaus haus groß

Das Basis-Kompetenz-Haus beinhaltet alle wichtigen Förderschwerpunkte der kindlichen Entwicklung zwischen drei und sieben Jahren. Diese Kompetenzen sind in unserem Bayerischen Bildung-und Erziehungsplan festgehalten.

Anhand unseres Basis-Kompetenz-Haus können Sie mitverfolgen auf welche Schwerpunkte unsere Aktivitäten jeweils gerichtet sind. So ermöglichen wir ihrem Kind eine ganzheitliche Förderung.
Die zehn Basiskompetenzen unserer Einrichtung:
• Werteorientierung und Religiosität
• Emotionalität, soziale Beziehungen und Konflikte
• Sprache und Literacy
• Information- und Kommunikationstechnik
• Umwelt
• Ästhetik, Kunst und Kultur
• Bewegung, Rhythmik, Tanz und Sport
• Gesundheit
• Mathematik und Naturwissenschaft

Der Situationsorientierte Ansatz:
Neben der Umsetzung der Basiskompetenzen können die Kinder auch durch Mitbeteiligung und Mitbestimmung ihren Alltag beeinflussen. Um unsere Ziele zu erreichen, lassen wir das Prinzip der Partizipation (=Beteiligung, Mitwirkung, Mitbestimmung, Mitgestaltung) einfließen. Kinder haben das Recht, an allen sie betreffenden Entscheidungen, entsprechend ihrem Entwicklungsstandes, beteiligt zu werden. Somit entsteht eine Partnerschaft und ein offener Austausch.